Kanu-Club paddelte 8.377 Kilometer

Vorsitzender Arno Gundlack gratulierte Benno Schurig (rechts) zur 35-jährigen Mitgliedschaft im Ottersberger Kanu-Club

Ottersberg. Der Vorsitzende des Ottersberger Kanu-Clubs, Arno Gundlack, ging auf der Jahreshauptversammlung in seinem Jahresbericht auf die vielen Aktivitäten des vergangenen Paddeljahres ein. Neben den Kanufahrten auf Flüssen der näheren Umgebung wurden auch wieder entfernte Ziele wie die Mecklenburger Seenplatte oder die Alster angesteuert. Auch auf der Elbe wurden einige hundert Kilometer im Boot zurückgelegt.
Für langjährige Mitgliedschaft gratulierte Gundlack Andreas Weßling, Jochen Blendermann, Antje Müller (alle zehn Jahre) und Helge Rußin (20 Jahre). Benno Schurig und Wilhelm Wiebe halten dem Verein als Gründungsmitglieder seit 35 Jahren die Treue.
Bei den Neuwahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Klaus Lemkau, Schriftwart Andreas Weßling, Pressewart Stefan Bassen, Jugendwart Bernd Jakobs und Wanderwart Armin Viets-Blendermann einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Viets-Blen-dermann übernimmt zudem die Tätigkeit als Gerätewart. Er berichtete von den Kilometerleistungen und den entsprechend erreichten Platzierungen des Vereins auf Bezirks- und Landesebene. So erreichte der Ottersberger Kanu-Club mit 8.377 gepaddelten Kilometern nach Punkten den fünften Platz in der Bezirkswertung und liegt damit im oberen Viertel. In der Einzelwertung der Erwachsenen konnten Klaus Lemkau (1.201 Kilometer), Bernd Jakobs (1.006), Stefan Bassen (755), Gerd Gollenstede (643), Arno Gundlack (608) und Ute Erdmann (547) jeweils das Wanderfahrerabzeichen in Bronze erlangen.
Jugendwart Bernd Jakobs berichtete vom Erfolg der etwa 20 Kinder und Jugendlichen. Die Gruppe Schüler/Jugend platzierte sich im Bezirk an achter Stelle. Siegerin ihrer Altersklasse auf Bezirksebene wurde wie im vergangenen Jahr Janina Jakobs mit 510 Kilometern. Sie belegte auf Landesebene den vierten Platz und erhielt für ihre Leistung das Silberne Wanderfahrerabzeichen des Landeskanuverbandes, ebenso wie Steffen Jakobs (307, siebter Platz). Weitere Jugendliche, die in ihrer jeweiligen Altersklasse in der Tabelle des Kanu-Bezirkes Lüneburg in beachtlicher Anzahl auftauchen. Joana Müller (fünfter Platz), Jana Franz (neunter Platz), Geesche Viets (zehnter Platz), Martin Erdmann (elfter Platz), Jonas Erdmann (14.), Sören Viets (17.), Nils Franz (18.) und Frederick Timm (19.).
Für das laufende Paddeljahr sind wieder viele Aktivitäten geplant. Neben den bereits erfolgten Übungsterminen im Hallenbad und den geplanten Kanufahrten auf verschiedenen Flüssen wird es ein regelmäßiges Feierabendpaddeln auf der Wümme geben. Dazu treffen sich die Vereinsmitglieder in den Monaten Mai bis September jeden Donnerstag um 18 Uhr am Bootshaus. Auch eine Schnuppertour für Gäste steht im Programm.
Eine Fahrt mit Nachbarvereinen und eine Vollmond-Kanufahrt auf der Hamme wird es auch geben. Erstmalig steht eine Inselhopping-Tour auf die ostfriesischen Inseln auf dem Fahrtenprogramm.