banner_ostern

Statt Kanu mit Schlitten auf den Brocken

Ottersberger Kanuten vor dem Gipfelstein des Brockens

Wenn Eis und Schnee die heimischen Gewässer unpassierbar machen und der Winter die Natur fest im Griff hat, müssen sich Ottersbergs Kanuten etwas einfallen lassen, um für die kommende Paddelsaison fit zu bleiben. So ließen es sich kürzlich zwölf Mitglieder des Ottersberger Kanu-Clubs nicht nehmen, mit Wanderstiefeln und Schlitten, statt mit Boot und Paddel ausgerüstet, eine winterliche Wanderung im Harz zu unternehmen und den Brocken zu erklimmen. Ausgangspunkt der sportlichen Aktion war der Ort Schierke am Nationalpark Hochharz. Bei Schneehöhen bis zu 1,60 Metern und frostigen Temperaturen zeigte sich der Harz von seiner schönsten Seite, und sogar die Sonne kam zeitweise hinter den Schneewolken hervor. Der steile Aufstieg führte die sportliche Truppe auf über 1100 Höhenmeter auf die Spitze des Brockens. Durch einige Tassen heißen Tee gestärkt, kehrten alle Kanuten nach anschließendem Abstieg durch die verschneiten Wälder wohlbehalten zurück nach Schierke.